Verdun Fahrt

Heute, am 08.02.2024, sind die nicht-bili Schülerinnen und Schüler der 9a und 9d im Fach Geschichte nach Verdun in Frankreich gereist, um mehr über die Geschichte des Ersten Weltkriegs zu erfahren.

Unser erster Halt war das Fort de Douaumont, wo uns die schwierigen Lebensbedingungen der Soldaten im Ersten Weltkrieg nähergebracht wurden. Wir Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Fort zu erkunden, während der Tour Guide uns die verschiedenen Einrichtungen des Forts erklärte.

Der zweite historische Stopp war im Museum „Memorial“ von Verdun. Dort wurden uns verschiedene Daten und Ereignisse aus der Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs gezeigt. Die Soldatenkleidung und die Briefe, die Soldaten des Ersten Weltkriegs an ihre Familien geschrieben haben, wurden uns anschaulich präsentiert.

Unsere letzte Etappe auf der Tour war das Beinhaus und die davor sich befindende Begräbnisstätte für die französischen Soldaten. Zunächst besichtigten wir und unsere Lehrer gemeinsam mit dem Tour Guide die Gräber der gefallenen Soldaten. Anschließend besuchte die Exkursionsgruppe das Beinhaus. Dort lernten die Schüler die Bedeutung dieser Grabstätte kennen und gedachten respektvoll der Verstorbenen.

Diese Exkursion hat uns gelehrt, dass Krieg keine Lösung ist und dass wir uns immer an die Grausamkeiten erinnern sollten, die damit einhergehen. Wie François Mitterrand und Helmut Kohl gezeigt haben, gibt es auch andere Wege. Solche Exkursionen sind daher von unschätzbarem Wert.

Text: Jan Grabowski (9a)