Mannlich-Sanitäter beim jährlichen FreshUp des JRK

Sani 1 Am Donnerstag, 12.05.16, fand der alljährige FreshUp vom Jugendrotkreuz (JRK) Saarland in St. Ingbert statt. An den Übungen in der Rettungsarena nahmen auch wieder 3 Schulsanitäter/-innen in Begleitung von Hr. Wagner teil. An verschiedenen Stationen wurden von Mimen dargestellte Szenarien gespielt, welche von den Schulsanitäter/-innen der verschiedenen Schulen zu bewältigen waren. Vom Bienenstich über einen Bruch bis zum Schlaganfall war alles dabei, was an einer Schule, passieren könnte. Beim gemeinsamen Mittagessen (es gab Pizza) konnten die Schüler und Lehrer kurz Luft schnappen bis es dann direkt weiter im Programm ging. Nach einem kurzen Theorie-Teil, bei dem sich die Schüler untereinander austauschen konnten und die Handhabung des Schulsanitätsdienstes an der jeweiligen Schule vorgestellt wurde, gab es wieder einen etwas praktischeren Teil: Die Gruppen durften sich selbst Szenarien überlegen, welche es dann für die anderen Gruppen zu lösen galt. Dabei bekamen unsere Sanitäter den schwersten Fall ab. Dabei handelte es sich um einen Fahrradfahrer, der von einem Auto in der Dämmerung vor der Schule angefahren wurde.  Zu dem verletzen Fahrer, mussten dann auch noch mehrere Gaffer weggehalten und eine hysterische Mutter beruhigt werden. Für unser eingeübtes Team war das aber kein Problem und die Situation so gut wie möglich gelöst und die ,,Patienten‘‘ behandelt. Nach der Verabschiedung am Ende des Tages stand fest: ein gelungener Tag, bei dem nochmal alle Handgriffe realitätsnah geübt werden konnten. ,,Gerne‘‘, so eine Schülerin, ,,sind wir auch nächstes Jahr wieder dabei‘‘.

Sani-2