Klassenzimmer wird zur Theaterbühne

,,Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehen!‘‘ – eines von vielen, schlauen Zitaten, die Monsieur Ibrahim seinem Freund Momo mit auf den Weg gibt.

Monsieur Ibrahim, ja das ist eine der Hauptfiguren im diesjährigen Klassenzimmerstück des Pfalztheaters Kaiserslautern, welches vor den Ferien bei uns zu Gast war. Das Schauspiel bewundern durften dabei die Schülerinnen und Schüler der beiden Französisch-Grundkurse aus der 11. und 12. Klasse, die sich für das Abitur bereits mit dem dazugehörigen Werk des bekannten, französischen Autors, Éric-Emmanuel Schmitt, beschäftigt haben. Natürlich auf Französisch.

Die deutsche Inszenierung erzählt die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Momo, ein elfjähriger Junge, der nur bei seinem Vater aufwächst und Monsieur Ibrahim, der Araber vom Eck, der einen kleinen Laden besitzt. Im Laufe der Handlung lernen sich die beiden Pariser kennen und es entwickelt sich ein enges Verhältnis zwischen den beiden. Dabei lernt Momo viel von M. Ibrahim und die beiden unterhalten sich über die verschiedensten Themen: Frauen, Religion und natürlich über das Leben selbst. Das Abenteuer beginnt jedoch erst richtig für den kleinen Jungen, als sie sich auf die Reise zu M. Ibrahims Heimat begeben, dem goldenen Halbmond.

Anschließend an die Vorführung gab es noch eine kleine Runde, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Schauspieler und dem Dramaturgen des Stückes unterhalten und über das Stück austauschen konnten. Dabei wurden z.B. kleine Unterschiede zwischen dem Buch und dem Schauspiel festgestellt.

Alles in allem hat es allen Beteiligten sehr gut gefallen, sodass wir uns jederzeit wieder über einen Besuch des Pfalztheaters bei uns im Hause freuen.

Artikel von: Nils Luca Zarn