Erfolgreich geschnuppert – das Mannlich-Gymnasium rief und viele neugierige Grundschüler kamen!

Am Freitag, den 29. November 2019, war es wieder so weit: Unsere Schule bot den Grundschülern der Klassenstufe 4 aus Homburg und Umgebung die Möglichkeit, sich ab 16.00 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern über die Schulform Gymnasium zu informieren und im Besonderen natürlich über die Angebote unserer Schule, die gerade erst als Biosphärenschule des Saarpfalzkreises ausgewählt wurde. Das Kollegium mit Schulleiter Wolfram Peters an der Spitze lud ein zum Schnuppern und stellt seinen Gästen das breit gefächerte Unterrichtsangebot der UNESCO-Projektschule mit ihrem bilingualen und naturwissenschaftlichen Zweig vor. So bietet das Mannlich-Gymnasium im Fremdsprachenbereich verstärkten  Englisch-Anfangsunterricht an und speziell für die neuen Fünfer einen Brückenkurs in Französisch. Dazu kommen  Zertifizierungssprüfungen in den Fächern Französisch (DELF) und Englisch. In diesem Bereich sind wir seit letztem Schuljahr eines der wenigen saarländischen Gymnasien, die offiziell Vorbereitungsschule für den Erwerb des Cambridge-Zertifikats ist. All diese Angebote aus dem Bereich Sprachen runden den praxisnahen Spracherwerb ab, der  durch unseren vielfältigen Schüleraustausch mit England, den USA, Frankreich und Polen ergänzt wird.

Während die Eltern zur Info-Veranstaltung in der Aula eingeladen waren und diese bis auf den letzten verfügbaren Platz füllten, wurden den Grundschülern währenddessen  zahlreiche Mitmach-Angebote aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie sowie Sport, Musik und Theater im Funktionsneubau dargeboten. Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Robotik und Trampolinspringen luden ebenfalls zum Ausprobieren ein, während die Fachrichtungen Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch ihre zahlreichen landes- und bundesweiten Wettbewerbserfolge präsentierten. Da unsere Schule seit zwei Jahren eine vom Bundesministerium für Forschung und Bildung unterstützte Modellschule für die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler ist (LemaS = Leistung macht Schule), konnten sich die Besucher vor Ort über die praktische Umsetzung dieses Konzepts im Unterrichtsalltag informieren, während die Grundschüler die Mitmachangebote der sogenannten „Querdenker“ nutzten. Zeitgleich informierte die FGTS über die unterschiedlichen Betreuungsangebote im Nachmittagsbereich und die Schülervertretung versorgte die Besucher mit Kuchen, Brezeln und Getränken. Die Veranstaltung endete aufgrund des großen Interesses seitens der Eltern und der Grundschüler nicht wie vorgesehen um 18.00 Uhr, sondern erst kurz vor 19.00 Uhr, als sich auch die letzten Interessierten auf den Heimweg machten.

Alle Interessenten, die darüber hinaus authentischen Unterricht live erleben wollen, haben dazu die Gelegenheit am „Tag des offenen Unterrichts“ am Samstag, den 18. Januar 2020, ab 8.30 Uhr.