Nachlese: Tag des offenen Unterrichts – Das Christian von Mannlich-Gymnasium zeigte seinen Schulalltag

Am Samstag, den 18. Januar 2020, lud unsere Schule alle interessierten Besucher zum „Tag des offenen Unterrichts“ ein.  Das Angebot, sich Gebäude, Turnhallen und natürlich vor allem den Unterricht in allen Klassenstufen anzuschauen, richtete sich vor allem an Grundschüler der Klassenstufe 4 mit ihren Eltern, aber auch an Eltern, deren Kinder unsere Schule bereits besuchen. Dazu standen von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr die Klassenzimmertüren offen, was allen Gästen vielfältige Einblicke in das umfangreiche Unterrichtsangebot der Schule erlaubte. Unsere Schule bietet als einzige Schule in Homburg die Möglichkeit, langfristig drei Fremdsprachen mit Schwerpunkt Englisch als Einstiegssprache zu erlernen, wobei im bilingualem Zug, der ab Klasse 7 einsetzt, die drei Gesellschaftswissenschaften nach und nach auf Englisch unterrichtet werden. Ergänzend dazu können unsere Schüler ab Klasse 8 den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig belegen, in dem Physik Hauptfach wird und verstärkt Biologie und Chemie unterrichtet werden.

Ab 9.30 Uhr stellte Schulleiter Wolfram Peters gemeinsam mit Fachlehrern die Unterrichtsorganisation, Förder- und Leistungsprogramme sowie die Besonderheiten der UNESCO-Schule in einem Elternvortrag vor. Zeitgleich besuchten die Gastgrundschüler den Unterricht der Klassen fünf. Unabhängig davon konnten sich die Besucher im Verlauf des gesamten Vormittags über die vielfältigen Angebote der Schule informieren: Schulaustauschprogramme, UNESCO-Profil, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbserfolge und vieles andere mehr.

Seit zwei Jahren ist unsere Schule auch Modellschule für Begabtenförderung und hat dazu ein umfangreiches Förderprogramm entwickelt, das in den sogenannten „Querdenkertagen“ umgesetzt wird und von den betreuenden Lehrern und ihren Schülern an diesem Morgen ebenfalls präsentiert wurde.

Die interessierten Gäste, die zahlreich erschienen waren, äußerten sich im Anschluss an die Veranstaltung durchweg positiv zu dem Unterrichts- und Präsentationsangebot. Man fragte nach, sah sich im gesamten Haus um, schnupperte in den Unterricht hinein und konnte sich auf diese Weise ein umfassendes Bild unserer Schule machen.

Interessierte Eltern können ihre Kinder für die kommende Klasse 5  von Mittwoch, den 26. Februar 2020, bis Dienstag, den 3. März 2020, (täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr, am Donnerstag, den 27. Februar,  bis 18.00 Uhr und am Samstag, den 29. Februar, von 8.00 bis 12.00 Uhr) im Sekretariat anmelden. Mitzubringen sind hierfür das Original des Halbjahreszeugnisses der Klassenstufe 4, der Entwicklungsbericht der Grundschule sowie die Geburtsurkunde des Kindes.