Preisträgerinnen beim Kunstwettbewerb

Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ gibt es nun schon seit 54 Jahren. In diesem Jahr ging es um das Thema Nachhaltigkeit unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“. Zu diesem anspruchsvollen Thema haben etwa 100 Schülerinnen und Schüler des Mannlich-Gymnasiums Beiträge im Bereich Bildgestaltung eingereicht.

Am 22. Juni war nun die Preisverleihung, die dieses Mal im Kino im Wasserturm in Neunkirchen stattfand. Sechs Schülerinnen unserer Klassen und Kurse haben unter den 600 Einreichungen in im Saar-Pfalz-Kreis und im Kreis Neunkirchen einen der drei ersten Preise in ihrer Alterskategorie gewonnen und können sich über die Anerkennung und die Sach- und Geldpreise freuen.

Lynn Waschulewski aus der 6d hat mit ihrem sehr gut komponierten Gemälde auf Ortsebene im Bereich der Klassen 5 und 6 den 2. Platz belegt und dann zusätzlich noch auf Landesebene den 2. Platz. Und sogar auf Bundesebene hat ihr Werk unter zehntausenden Bildern einen Sonderpreis gewonnen.

Melissa Caßemayer aus der 8a hat für die Klassen 7 und 8 ebenso auf Ortsebene den 2. Platz und auf Landesebene den 2. Platz Beiträgen erreicht.

In der Alterskategorie 10. bis 13. Klasse hat unser Homburger BK-Leistungskurs 11 alle 4 möglichen Preise auf Ortsebene gewonnen: Lea Fiscus vom Johanneum den 1. Platz, Phuong Anh Nguyen den 2., Denise Oborowskij vom Johanneum den 3. und Karina Meier einen Sonderpreis.

Darüberhinaus gingen auf Landesebene die beiden ersten Plätze an Denise und Phuong Anh – ein sehr schöner Erfolg!

Neben Bildern werden bei dem Wettbewerb auch Kurzfilme prämiert: Marie Deutsch, Lara Temmes, Bahar Özdemir, Esila Öcakli und Alina Pinsack aus der 6e haben hier den ersten Preis auf Ortebene gewonnen.

Die Kunstlehrer*innen freuen sich mit euch, sind stolz und hoffen, dass ab Oktober wieder viele Schülerinnen und Schüler bei der 55. Auflage des jugend creativ-Wettbewerbes teilnehmen werden – dann geht es um das Thema „Echt digital“.