News

Lycée La Salle à Saint Denis et CvM in Homburg- une équipe formidable

Vom 07.10. bis 10.10.25 fuhren wir mit einer Gruppe Achtklässler nach Paris, um unser eTwinning-Projekt aus dem vergangenen Schuljahr zum Abbau von Stereotypen weiterzuführen. Vor Ort haben wir schnell gemerkt, dass wir zwar unterschiedliche Sprachen sprechen, im Grunde aber gleich „ticken“.

An zwei Tagen erhielten wir Einblicke in das französische Schulsystem sowie in die Organisation des Lebensalltags am Lycée La Salle St Denis. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie dem Zubereiten von Crêpes, dem Erstellen von Schullogos und dem gegenseitigen Präsentieren von den jeweiligen schulischen Eigenheiten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden und vertiefen. Dabei war die Freude über die gelingende Kommunikation sichtbar und ein motivierendes Erfolgserlebnis. Natürlich durfte aber auch die kulturelle Seite von Paris nicht zu kurz kommen. Neben den bekannten Wahrzeichen der Stadt nahmen wir am letzten Tag unserer Begegnung den Louvre mit unseren Austauschpartnern buchstäblich unter die Lupe. Wir machten uns auf Entdeckungstour nach berühmten Gemälden und lösten in deutsch-französischen Teams knifflige Kunstaufgaben.

Das Schönste in diesen vier Tagen war aber nicht nur fachlicher und kultureller Art, vielmehr haben wir – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer – neue Bekannte und Freunde gefunden, mit denen wir gerne mehr Zeit verbringen möchten. Ganz nach dem Motto „l’amitié ne connaît pas de distance“ erlebten wir einen besonderen Mix aus Neugierde, Offenheit und Herzlichkeit von Beginn an! C’était fantastique!