News

Abiturienten feiern ihren erfolgreichen Abschluss

Bei sommerlichen Temperaturen hieß es am letzten Samstag: „Endlich ist es so weit! Wir haben Abitur!!“ Nach 8 Jahren Schulzeit und der bitteren Erfahrung der Coronazeit feierten unsere 43 Abiturienten umso ausgelassener ihren Erfolg zusammen mit Eltern, Geschwistern, Freunden und natürlich mit den an ihrem Erfolg beteiligten Lehrkräften. Nach einem gemeinsamen Sektempfang gönnte man sich den roten Teppich und nahm gerne in den ersten Reihen in der geschmückten Aula Platz. Nachdem Herr Kleemann alle Gäste begrüßt und ihnen für ihren Einsatz gedankt hatte, erinnerte er in seiner Rede an die schönen, aber auch die schwierigen Zeiten, die dieser Abiturjahrgang hinter sich gebracht hat.


Anschließend bot sich den Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus Musikstücken und Redebeiträgen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Felicia Lorenz, Rico Olifirenko und Mohamad Alkarmi blickten gemeinsam zurück auf die Höhepunkte der vergangenen Jahre und dankten im Anschluss ihren Lehrerinnen und Lehrern für deren Engagement, das häufig weit über das normale Unterrichtsgeschehen hinausging. Nach diesen oft nachdenklichen und sehr persönlichen Redebeiträgen gab es endlich die ersehnten Abiturzeugnisse. Außerdem wurden zahlreiche persönliche Bestleistungen mit Urkunden, Geschenken und Mitgliedschaften ausgezeichnet.

Nachdem dieser offizielle Teil abgeschlossen war, hieß es für alle Beteiligten: „Auf zum Buffet!“. Dabei bot der Schulgarten einen idyllischen Platz zum Verweilen, Essen, Trinken und Plaudern.

Im Anschluss übernahmen die Abiturienten die Regie: Der Abiball bot u.a. mit Tanzeinlagen und Rückblicken ein abwechslungsreiches Programm, das erst kurz vor Mitternacht endete. Und dann hieß es ein letztes Mal Abschied nehmen von der Schule, bei vielen Beteiligten mit einem lachenden und einem weinenden Auge.