Hip-Hop-Projekt am Mannlich-Gymnasium

Dozent Markus Trennheuser (www.drehmoment-musik.de) führte am ersten Tag in die Hintergründe des Hip – Hop ein. Dazu gehörten u.a. Entstehungsgeschichte, verschiedene Elemente, darin einfließende Musikstile, aufgegriffene Themen und verschiedene Stile des Hip-Hop.

Im Anschluss wurde nach einem Thema für die zu erstellenden Raptexte gesucht. Die SchülerInnen wählten schlussendlich das Thema Angst, welches gut zum Thema der Projektwoche Schau hin, misch Dich ein, passte. Danach begann die Suche nach unterschiedlichen Facetten, Erscheinungsformen etc. der  Angst und wie man dieser begegnen kann.

Die TeilnehmerInnen suchten sich einen für ihre Vorstellung passenden Loop aus einer größeren Loopsammlung aus. Dieser wurde von Herrn Trennheuser um einen Klavierpart erweitert.

Dann begann die Arbeit der Erstellung der einzelnen Texte. Jeder Schüler erfand seinen eigenen Text zum Thema Angst und versuchte diesen so zu gestalten, dass er ihn zum Loop rhythmisch sprechen konnte. Dazu konnte Markus Trennheuser helfend eingreifen, wenn dies erforderlich war.

In diesen Prozess konnte sich auch Herr Spang einbringen, der u.a. die Passagen für den englischen Refraintext verfasste, wobei die SchülerInnen diese dann noch veränderten.

In den folgenden Projekttagen wurde ohne Herrn Trennheuser mit Hilfe von Herrn Spang unter Federführung von  Herrn Dierich weiter an den Texten gearbeitet, der Refrain erhielt seine endgültige Form und die Arbeiten an der Aufnahme begannen. Dazu musste, wie in einem Tonstudio häufig üblich, jeder seinen Text einzeln aufnehmen, wobei schnell klar wurde, dass dies nur mit äußerster Konzentration zu bewältigen war. Jeder hatte die Möglichkeit, seine Aufnahme zu wiederholen und so eine schöne Version seines Textes einzusprechen.

Herr Dierich übernahm hier den Part des Toningenieurs. Dazu brachte er sein privates Recordingequipment bestehend aus Macbook pro, Mackiemischpult mit Computerinterface zum Anschluss an den Laptop, ein geeignetes Mikrophon, einen Abhörmonitor und diverse Kabel mit.

Darüber hinaus arbeiteten alle parallel dazu auch noch an einer Bühnenperformance für das am Ende der Projektwoche stattfindende Schulfest. Am Samstag um 12.30 Uhr hatten die SchülerInnen ihren Auftritt beim Schulfest, der gut gelang. Sehr gelungen war, dass ausnahmslos jeder SchülerIn   seinen Text selbst vortragen wollte und dies auch auf der Bühne umsetzte!

Herr Dierich mischte dann die gemachte Aufnahme zu Hause ab und bearbeitete diese noch ein wenig. Diese kann man sich nun auf der Hompage anhören.

Viel Spaß dabei!!!!

Ein dickes Lob für die Motivation und das Engagement unserer SchülerInnen bei diesem sehr gelungenen Hip-Hop-Projekt!