Und es hat „Zoom“ gemacht

Ein Großer der internationalen Musikszene im Gespräch mit Mannlich-Schülern

Er wirkt wie der nette, ältere Onkel aus England, aber das ist wohl die typische Bescheidenheit eines Brummies, wie die Engländer gerne zu den Bewohnern Birminghams sagen.

Dave Morgan hat nämlich als Musiker vieles erlebt, wovon andere nur träumen können:  In den Sechzigern war er u.a. Songschreiber für The Move, für viele damals die Nummer 3 hinter Beatles und Stones. In den Siebzigern wurde er Mitglied der später enorm erfolgreichen Hardrockformation Magnum und von 1981-1986 tourte er mit dem berühmten Electric Light Orchestra (ELO) durch die Welt und hat vor bis zu 60 000 Zuschauern gespielt. Zwar kein Verkaufsschlager, aber ein unter Artpop-Fans hochangesehenes Album, ist das vom Kultproduzenten Steve Lipson (Frankie Goes To Hollywood) betreute Konzeptwerk „Earthrise“.  Morgan ist bekannt mit dem Who is Who der Pop/Rockmusik, und hat sogar mal mit George Harrison in dessen streng abgeriegelten Anwesen Friar Park gefeiert.

Was viele nicht wissen: Dave Morgan ist ausserdem der Komponist des Kultsongs Hiroshima, der 1978 der Gruppe Wishful Thinking eine Hitnotierung einbrachte und dann als Coverversion von der Saarbrückerin Sandra (Maria Magdalena) erneut sehr erfolgreich war. Da dieser Song einer der Tracks war, mit denen sich die Projektgruppe „Friedenslieder“ etwas genauer beschäftigen wollte, kam die Idee auf, den Songschreiber zu kontaktieren. Zu unserer aller Überraschung nahm er die Einladung an und stellte sich gutgelaunt in einer halbstündigen Zoom-Videokonferenz den Fragen der Schüler.

Offensichtlich hat es nicht nur den Schülern, sondern auch Dave viel Spaß gemacht. Kurz nach der Konferenz kam eine Nachricht: “Please thank your students for their committment to finding out the facts of rock n roll history. And thanks too for the pdfs and the great visualisations.” Einen kleinen Hinweis habe er aber noch: In seinen ursprünglichen lyrics heisse es nicht „little bird“ wie bei Sandras Version, sondern „metal bird“.

Link zur Homepage